News

2024

:

«...besonders hitzige Diskussionen...»

«...besonders hitzige Diskussionen...»
Seminarleiterin Andrea Opel blickt zurück auf das Seminar zur Besteuerung privater Vermögensanlagen vom September 2024.

Liebe Andrea, was sind deine wichtigsten Take-Aways vom Seminar? 

Andrea Opel: Das Seminar war eine spannende Mischung aus bekannten und neuen Themen, so namentlich der Workshop zu «Anlagen in Kryptowerten». Dabei war besonders aufschlussreich, dass sich auch die «neue Welt» mit dem bekannten steuerrechtlichen Instrumentarium bewältigen lässt.

Was hat dich am meisten überrascht/gefreut? 

Wie stets: Die Weinauswahl beim Referentendinner durch den allseits bekannten Sommelier. ;)

Welches Fallbeispiel wurde besonders kontrovers diskutiert und weshalb? 

Für besonders hitzige Diskussionen gesorgt hat das altbekannte Thema des gewerbsmässigen Handels, zumal ein neues, nur fragmentarisch begründetes Bundesgerichtsurteil zum gewerbsmässigen Beteiligungshändler für Unruhe sorgt.

Sie haben das Seminar verpasst? 

Kein Problem: Auf zsis.ch können Sie im Shop alle Fallbeispiele, Lösungen und Folien zur Besteuerung von privaten Vermögensanlagen beziehen.

Wir danken Andrea Opel ganz herzlich für ihr grosses Engagement und die tolle Zusammenarbeit in der Vorbereitung des Seminars.

Ein grosses Merci auch allen Referierenden für die spannenden Workshops und Referate: Andrea Hildebrand, Laetitia Fracheboud, Nina Blanz, Silvan Guler, Daniel Bürki, Patrick Waldburger, Toni Hess, Olivier Margraf, Marco Greter,  Fabian Baumer, Stefan Oesterhelt und Daniel Bieri.

Peter MÄUSLI-ALLENSPACH, Präsident ISIS

«Der bundesrätliche Vorschlag zur Reform der Verrechnungssteuer: Befreiungsschlag auf Abwegen? Moderation und Inputreferat das ist inspirierend und stärkt das Einfallsvermögen Befreiungsschlag auf Abwegen? Moderation und Inputreferat das ist inspirierend und stärkt das Einfallsvermögen.»
ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht
ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht