News
2023
:
Rückblick mit Peter Mäusli-Allenspach: ISIS-Seminar «Strukturierung des Privatvermögens mittels Trusts oder Stiftungen»
Lieber Peter, was sind deine wichtigsten Take-Aways vom Seminar?
Peter Mäusli-Allenspach (PM): Mir war bisher nicht bewusst, dass bei geschickter Strukturierung über einen ausländischen Trust auch ein Begünstigter mit Wohnsitz in Monaco von einer Entlastung von der Verrechnungssteuer profitieren kann, wenn mehr als 50% der Begünstigten Wohnsitz in der Schweiz oder in einem DBA-Staat haben.
Was hat dich am meisten überrascht?
PM: Mich hat am meisten überrascht, dass in der Zürcher Praxis offenbar Entschädigungen für Stiftungsräte sehr strikt als schädlich für die Steuerbefreiung gemeinnütziger Stiftungen beurteilt wird.
Welches Fallbeispiel wurde besonders kontrovers diskutiert und weshalb?
PM: Grosse Diskussion hat die Frage ausgelöst, ob und unter welchen Bedingungen ein Trust eine Schweizer Wohnliegenschaft halten darf (Lex Koller). Das war nicht nur in der Diskussion kontrovers, offenbar sind da auch die kantonalen Grundbuchämter nicht einheitlich in der Praxis.
Herzlichen Dank für dein Engagement, lieber Peter. Das ISIS bedankt sich ebenfalls bei allen Referierenden für den grossen Einsatz und die spannenden Workshops an diesem Seminar: Hanna Brozzo, Marlene Kobierski, Daniel Bader, Andrea Opel, Stefan Oesterhelt, Markus G. Koch, Isabelle Homberg Gut, Julia von Ah und Oliver Appenzeller.
Sie haben das Seminar verpasst? Kein Problem: Alle Unterlagen können Sie einzeln oder als ganzen Seminarordner auf unserer Publikationsplattform zsis.ch beziehen.